Patrizier IV 1.2

 

Eine Übersicht der Änderungen in Patrizier IV durch den Patch 1.2 vom 20. Oktober 2010.

 

Missionen
- Belagerung von Häfen einer ganzen Region durch den Landesfürsten
- Zwei neue Ereignisse, auf die der Eldermann reagieren kann (Hafenbelagerung und andauernde schlechte Nahrungsversorgung einer Stadt)
- Neue Rathausmission (Stadt ersucht um Hilfe nach schwerem Ereignis)
- Zwei neue Gildenmissionen (Nahrungsmittel liefern und Piraten einer Region vernichten)
- Neue Missionen in der Taverne (Pirat vernichten, Aufstand anzetteln, Umsiedler transportieren)
- Einige Missionen überarbeitet
 

Gameplay
- Bei der Pest sterben nun auch Bürger (ab "Fortgeschritten)
- Stadtkasse KI-geführter Städte füllt sich nun langsamer (KI baut Städte langsamer aus)
- Vom Spieler im Bau befindliche Gebäude sind nun abreißbar
- Geldklimper-Geräusch reduziert und in options.cfg abschaltbar
- Wenn eine Ware 10% weniger produziert wird als theoretisch möglich, wird sie in der Warenliste der Markthalle markiert
- Video für Feuerereignis hinzugekommen und Feuerereignis überarbeitet (ab "Fortgeschritten)
- Anzeige der Gilden-Maßnahmen überarbeitet
- Straßenbau überarbeitet
- Endphase von Belagerungen deutlich verkürzt


Seeschlacht
- Maximale Zoomgrenzen in der Seeschlacht an Schussweite angepasst
- Eigene Schiffe behalten nun ihren Befehl, bis ein neuer Befehl gegeben wird
- Überarbeitung der Kanonensounds und des Schusskegels
- Die Windrichtung und -Stärke wird mittels Wolken angezeigt (der Wind wirkt sich auf die Schiffsgeschwindigkeit aus)
 

Interface
- Wird ein Handelsroutenkonvoi angegriffen, so wird nun 2 Tage lang ein Kampfsymbol auf der Seekarte angezeigt (mit Tooltipp)
- Während man sich im Baumodus befindet haben im Bau befindlichen Gebäuden einen Tooltipp
- Ein zuvor ausgewählter Konvoi wird in der Konvoiliste nun markiert
- Während die Konvoiliste geöffnet ist, kann man nun auf die Konvoibuttons eines ausgewählten Konvois zugreifen
- Der Transfer zwischen zwei Konvois ist nun möglich: Konvoi A anwählen, dann Rechtsklick auf Konvoi B
- Die Konvoiliste bietet nun einem Umschalter zum Anzeigen einzelner, freier Schiffe
- Beim Verwalter enthalten nun alle Waren-Tooltipps den 100%-Preis (Produktionspreis), damit man einen Anhaltspunkt hat
- Handelsroute / Vorgabe von Warenmengen: Statt +/- 20 Fass kann man alle Waren nun um +/- 10% ändern
- Tastaturbelegung erweitert und neuen Dialog zur Anzeige der Steuerung im Pausenmenü implementiert
- Konvois lassen sich nun auf Tasten 1...0 legen
- Neue Videos für alle Rangaufstiege implementiert
 

Infos
- Stadtinfo: Es wird nun die aktuelle Bettlerzahl und die Bettlerzuwanderung angezeigt
- Stadtinfo: Wenn der Wohnraum einer Bevölkerungsgruppe zu mehr als 90% gefüllt ist, wird die Mieterzahl eingefärbt werden
- Es wird nun auch negatives Ansehen in einer Stadt angezeigt statt wie bisher 0%.
- Die Auswirkung bzw. der aktuelle Schutz durch Brunnen, Spital und Kapelle wird nun angezeigt
 

Bugfixes
- Probleme bei der Einhaltung von Preisgrenzen bei Verwalter und Handelsrouten aufgrund von Rundungsfehlern beseitigt
- Aufwerten von Städten überarbeitet
- Einige seltene Abstürze beseitigt
- Falsche KI-Bauweise außerhalb der Stadtmauer beseitigt
- Probleme mit belagernden Spielerkonvois beseitigt
- Probleme beim Entdecken neuer Städten beseitigt
- Probleme bei hoher Maus-DPI-Einstellung beseitigt
- Unterstützung für USB-Sound Ausgabegeräte überarbeitet (z.B. Logitech G35)