Patrician IV - Included Features


One Patrician IV feature was widely dicussed during the event - the multiplayer.

 

A final decision on the multiplayer was not made up to the event. As often this depends on money. If Kalypso thinks that the implemenation of a multiplayer brings more money than it costs, it will be part of the game.

Daniel told us that Patrician 4is disigned as client/server application, the basic structure for a multiplayer is set.

 

Land route trading will not be part of the main game. This feature will be included in a possible/ likely addon. Daniel told us his concerns about its implementation. This would create a second economic area within the game that would need to get integrated. The route would be difficult too. Contrary to sea routes not every town can be reached directly from another one.

 

The number of towns will be 20 for the start. Eight regions will be included, each of them will get 4 towns. All in all the game will have 32 towns. One special town, Daniel pointed us to, was Aalborg. It is the only town of the region Denmark that is present in the game from the beginning. As Denmark has meat as regional good, Aalborg is vitial for the meat supply all over the Hanseativ League.

 

Attacks on towns are not possible, therefore pirate hideouts can not be attacked as used to. Towns have to be brought to their knees by blockades. Attack on pirate hideouts will result in a battle against present pirate convoys. If all of his convoys are destroyed the pirate disappears. If one convoy is able to escape or was not in the hideout when the attack started, he will found a new hideout after some time.

 

In the later game progress you will be able to research bigger ships. These will cost a lot and meant to reduce surplus money. They offer one special feature: they will not get attacked by pirates, as long as a convoy will only consist of these ships.

Daniel said that we should not consider this as a simplification of the gameplay. As these researches will only be available in the later game and the ships will cost a lot. The player has fought a lot of battles against pirates and might be tired of it. And pirates ar still part of the game, you still have to fight them.

 

A map editor will not be included. But you will get the chance to adjust several ini-files to chance the town settings. Thus you should be able to wait for the addon.

Patrizier IV - Enthaltene Features


Das wohl für viele wichtigste Feature, der Multiplayer wurden in vielen Gesprächen thematisiert.

Eine Entscheidung scheint bis heute wohl noch nicht getroffen zu sein. Es ist, wie immer, eine Frage des Geldes. Wenn Kalypso der Meinung ist, dass die Kosten für die Implementierung eines Multiplayer durch zusätzliche Verkäufe ausgeglichen werden, dann wird er Teil des Spiels.
Patrizier 4 ist laut Daniel’s Aussage als Client/Server Anwendung programmiert, das Grundgerüst dafür ist also vorhanden.

 

Einen Landhandel wird es im Hauptspiel nicht geben. Er steht allerdings als erstes auf der Liste für ein mögliches/ wahrscheinliches Addon. Allerdings ist Daniel skeptisch wie man diesen Umsetzen sollte. Da dieser quasi als zweiter Wirtschaftsraum in den normalen schon bestehenden Wirtschaftsraum integriert werden müsste. Darüber hinaus ist die Routenintegration nicht ganz einfach weil, anders als bei Seerouten, nicht jede Stadt direkt von einer anderen aus erreicht werden kann.

 

Die Anzahl der Städte wird wohl am Anfang bei 20 liegen. Es bleibt bei den 8 Regionen die jeweils 4 Städte haben können. Insgesamt wird es demnach 32 Städte geben. Auf eine besonders interessante Stadt hat uns Daniel aufmerksam gemacht – Aalborg. Es ist die einzige Stadt der Region Dänemark die von Anfang an im Spiel vertreten ist. Da die Region Dänemark über Fleisch als Regionalware verfügt, ist diese Aalborg für die hanseweite Fleischversorgung sehr wichtig.

 

Angriffe auf Städte wird der Spieler nicht unternehmen können, damit wird man auch Piratennester nicht wie üblich angreifen können. Städte sollen über Blockaden in die Knie gezwungen werden, bei Piratennestern wird man nur gegen die sich im Piratennest befindlichen Konvois antreten. Sind alle Konvois des Piraten zerstört verschwindet auch der Pirat. Kann einer seiner Konvois fliehen oder war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht vor Ort, so errichtet er nach einiger Zeit ein neues Piratennest.

 

Im späteren Spielverlauf wird man dank Forschung in der Lage sein richtig große Schiffe zu bauen. Diese kosten viel Geld, und sollen auch als Geldschlucker fungieren. Sie sollen über eine besondere Eigenschaft verfügen: sie werden nicht von Piraten angegriffen, allerdings nur, wenn der Konvoi komplett aus diesen Schiffen besteht.
Laut Daniel’s Ausführungen ist dieses Feature aber nicht als Vereinfachung des Gameplay zu sehen. Diese Forschungen sind erst spät im Spiel verfügbar und die Schiffe kosten viel Geld. Der Spieler hat also schon oft genug gegen Piraten kämpfen müssen und könnte es mittlerweile leid sein. Damit sind die Piraten nicht aus dem Spiel entfernt, um Piratenplagen muss sich der Spieler immer noch kümmern.

 

Einen Karteneditor wird es nicht geben. Aber man wird über ini-Dateien einige Details der Städte ändern können. Somit sollte zumindest die Zeit bis zum Addon überbrückt werden können.