Grundversorgung der Bevölkerung

 

Die zentrale Frage in Patrizier IV - was benötigen die Einwohner der Hanse.

Wichtig ist zuerst für Nahrungsmittel zu sorgen. Um Hungersnöten vorzubeugen müssen 3 der 4 Grundnahrungsmittel: Getreide, Käse, Stockfisch und Fleisch, ausreichend verfügbar sein. Ist dies über einen Zeitraum von mehr als ~2 Monaten nicht der Fall, so entsteht eine Hungersnot.

Eine Hungersnot kann aber auch schon nach 2 Wochen ausbrechen, wenn zwei Wochen lang keine der vier Waren verfügbar ist.

Im Winter erhöht sich der Bedarf an Holz, Wolle und Hanf.

Bei kleineren Städte, weniger als 10.000 Einwohner, genügt es die oben genannten Waren in ausreichender Menge - eine grüne Ampel - vorzuhalten um die Bevölkerung glücklich zu machen.

Bei größeren Städten werden außerdem Bier oder Meet benötigt, sowie Tuch. Darüber hinaus muss auch eine Luxusware gut verfügbar sein: Felle, Kleidung, Gewürze und Wein. Ab und an sollten alle Waren in der Stadt vorrätig sein.

 

Quelle: Kalypso Forum