Eldermann - Forenauszüge

 

Der Eldermann, das höchste politische Position in der Hanse, soll in Patrizier 4 mehr Möglichkeiten erhalten.

 

- Es gibt 2 Ämter: BM und EM. Darunter gibt's nix mehr, dafür kann man in mehreren Städten BM werden (s.u.).

- Ab bestimmten Rang (sagen wir mal Ratsmeister, kommt nach Ratsherr in P2) kann sich der User in seiner Heimatstadt zum BM wählen lassen. Dazu benötigt er in der Stadt zum Wahltag das höchste Ansehen in der Stadt.
- Ab dem höchsten Rang (Patrizier) kann sich der Spieler zum EM wählen lassen. Dazu benötigt er zum Wahltag das höchste Ansehen in der Hanse. AUßerdem muss er zuvor ein paar Maßnahmen der Hanse erfolgreich absolviert haben.
- In nicht-Heimatstädten kann sich der Spieler auch zum BM wählen lassen, dann allerdings muss er den Rat der Stadt bestechen, damit er auf die Kandidatenliste kommt. Ob man gewählt wird, hängt vom Ansehen ab.
- In selbst gegründeten Städten ist der Spieler der BM auf Lebenszeit.

Doch was kann der Spieler als BM und EM machen? Unterscheidung:

Der BM agiert lokal:
- Steuern
- Stadtmauer
- Besondere Gebäude
- Verhandlungen mit Landesfürst
- Händler anlocken durch Preisgarantien
- Zölle auf bestimmte Waren festlegen

Der EM agiert global:
- kann neue Städte gründen
- kann Städte mit Sanktionen belegen

Verhandlungen mit Landesfürst:
- Geld leihen / schenken
- Warengeschenke


16.10.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=48844#post48844

 


 

Wahl zu EM
Hm, ich finde die Wahl, an der User aktiv teilnehmen und vorher noch möglichst viele Leute bestechen muss, zu kleinteilig. Ich würde die EM-Wahl lieber an das Ansehen des Spielers in der Hanse koppeln. Dazu kann man ja ohnehin noch in den einzelnen Städten Spenden und Geldgeschenke abgeben (z.B. Kirche), um vereinzelt das Ansehen zu erhöhen.


11.11.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=49319#post49319

 


 

Kontakt zum LF
Normalerweise kann ich ja nur als BM mit dem LF reden. elite64 schlägt vor, dass der EM in jeder Stadt mit dem dortigen LF reden kann. Finde ich eine gute Idee. Vielleicht dann zusätzlich mit speziellen Missionen.


11.11.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=49319#post49319

 


 

Hanserat
Nehmen wir mal an, ich müsste als EM einige meiner Entscheidungen (z.B. das Blockieren einer Stadt) dem Hanserat vorlegen und die BM's der Städte können nun zustimmen oder ablehnen.

Wie soll das ganze ablaufen, auch das mit den Bestechungen, ohne dass es zu kleinteilig wird? Soll ich wirklich einen Vorschlag im Rat machen, dann sehen das XY dagegen ist, in seine Stadt fahren, in dort bestechen und dann den Vorschlag erneut machen um dann zu sehen, das nun YZ dagegen ist? Will denn ein Spieler, der nach langer Spielzeit endlich EM geworden ist, nicht auch mal ordentlich auf den Putz hauen ohne vorher der Rat zu fragen?


11.11.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=49319#post49319

 


 

Was den zu schnellen Weg vom BM zum EM angeht: wir werden darauf achten, dass die EM-Missionen nicht zu leicht sind bzw. die leichten Missionen nicht in gleicher Höhe gewertet werden.

Außerdem kommt durch die stärkere Gewichtung des Ansehens noch was anderes dazu: In P2 gab's für den EM eigentlich nur die Stimmen aus den Städten. In P4 soll man aber ein hohes Ansehen in der Hanse haben und die Konkurrenten übertreffen. Da muss man dann schon noch etwas für tun...


17.11.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=49489#post49489

 


 

Das Thema dieses Threads sind Missionen und Aufträge, die man im Spiel annehmen kann. Es soll mehr und unterschiedlichere geben als in P2. Außerdem wird das ganze Missionshandling komfortabler. Missionen sollen sich besser in das Spiel einfügen. Es soll 4 unterschiedliche Missionsbereiche geben:

RM. Missionen im Rathaus
Diese Missionen sind der Aushang der Stadt. Hier geht es um die Versorgung der Stadt, Ausbau der Stadt, Wachstum der Stadt, Unterstützung einer befreundeten Stadt, Unterdrückung einer konkurrierenden Stadt (bei gleichen Warenproduktionen).

GM. Missionen in der Gilde
Diese Missionen sind der Aushang der Hanse. Hier geht es um die Förderung der Hanse als Ganzes. Man muss eine gewisse Anzahl von Missionen erfüllt haben, bevor man EM werden kann. Allerdings kann man auch als EM weitere Missionen annehmen (und damit auch die Missionen, die man vorher selbst als EM erzeugt hat). Beispiele: Wiederaufbau einer Stadt, Errichten einer neuen Niederlassung, Piratenjagd, Ausbau einer Stadt, Sanktionen gegen nörgelnde Städte durchdrücken...

KM. Missionen in der Kneipe
Diese Missionen haben den persönlichsten Charakter. Hier geht es um den Spieler selbst. Kredite, Drohungen, Suche nach etwas, Ausbildung für Kapitäne, Sabotieren der Konkurrenz, Informationen, Unterstützung eines Konkurrenten gegen einen anderen...

SM. Missionen am Stadttor
Dies sind die Landesfürsten-Missionen. Sie haben den größten politischen Charakter.
Beispiel: der LF bittet um Unterstützung für einen Krieg; der LF bittet im Namen seines Bischofs um den Ausbau der Kirche in der Stadt. Im Prinzip können wir hier die ganzen historisch-politischen Sachen aufnehmen.


11.12.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=50289#post50289

 


 

Ich habe EM-Missionen und Gilden-Missionen absichtlich nicht getrennt. Sie haben mit dem Aufbau der Hanse zu tun. Erfülle ich diese Aufträge, steigt mein Ansehen in der Hanse. Dies benötige ich auch, um EM zu werden.

Von jedem Anwärter auf das EM-Amt wird daher erwartet, dass er sich zuvor in besonderem Maße für das Wohl der Hanse und damit den Aufträgen von Gilde/Hanse gewidmet hat. Je schwieriger die Mission ist und je mehr Missionen ich erfülle, desto näher komme ich dem EM-Amt.

RM: Im Hamburger Rathaus stehen Dinge, die Hamburg betreffen. Da steht nicht, dass Novgorod Bier braucht. Aber wenn Hamburg Felle benötigt, kann schon mal eine Preisgarantie für Felle ausgeschrieben werden. Aber es wird auch Ausnahmen geben, z.B. wenn es in Hamburg zuviel Bier gibt.

Zum Eldermannbüro: können wir gerne hier mit dazu nehmen. Dort erfülle ich zwar keine Missionen, aber es gibt vielleicht bestimmte Maßnahmen, die ich als EM stellen kann und wodurch dann Missionen erzeugt werden. Beispiel: als EM verhänge ich eine Blockade des Londoner Hafens. Nun erzeugt die Gilde/Hanse eine Mission zum Schutz der Blockade. Diese kann der Spieler - auch als EM - annehmen.


11.12.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=50298#post50298

 


 

EM
Im Spiel gibt es bestimmte Ereignisse, z.B. LF in Dänemark dreht durch oder ein Hansekontor erhebt Hafengebühren. Die Hanse bietet dazu Maßnahmen an, die der Spieler als Mission annehmen kann.

Ist der Spieler selbst der EM, so kann er im EM-Büro dem Hanserat Maßnahmen vorlegen (oder es auch lassen). Dazu muss aber eine bestimmte Situation vorliegen oder kürzlich vorgelegen haben. Alle diese Situationen stehen in einer Liste. Nun klickt der User eine Situation an und bekommt dazu passende Maßnahmen angezeigt. Hiervon wählt er wiederum eine aus und legt dann das Ganze dem Hanserat vor. Stimmt dieser zu, so wird die Maßnahme offiziell. Falls nötig, erzeugt der Hanserat noch eine Mission dazu.

Beispiel:
London hat eine Sondersteuer für Hansehändler eingeführt. Der User kann als EM diese Situation auswählen. Als Maßnahme hat er zur Auswahl:

- Leichte Blockade
- Schwere Blockade

Wählt er die leichte Blockade, so wird der Hafen von London nur mässig von der Hanse überwacht. Wählt er die schwere Blockade, so erzeugt der Hanserat eine Mission zur aktiven Überwachung der Hanse.

Was wir also für dieses Feature benötigen:
- Mögliche, sinnvolle Situationen, die in der Hanse passieren können und den Ärger des Hanserates auf sich ziehen
- Mögliche sinnvolle Ereignisse, mit denen der EM/Hanserat darauf reagieren könnte.


11.12.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=50304#post50304

 


 

Ich stelle mir das ganze System in 2 Stufen vor.

Stufe 1: Eine Stadt, ein LF oder ein ganzes Land machen der Hanse Ärger. Dies wird zum Einen in der Chronik vermerkt, zum anderen spürt der Spieler die Konsequenzen im Wirtschaftssystem.

Stufe 2: Liegt eine Stufe1-Situation vor, so kann der Spieler diese im EM-Amtsbüro auswählen und erhält Vorschläge für mögliche Reaktionen. Der Spieler schlägt als EM die Reaktionen der Hanse vor. Normale Reaktionen gehen grad so durch. Übertreibt es der Spieler mit der Härte der Aktion, so führt dies zum Ansehensverlust und die nächste EM-Wahl ist gefährdet. Gleiches passiert, wenn zwar Stufe1-Situationen vorliegen, der Spieler aber nix macht.

Nun zu den Ideen für Situationen und Aktionen sowie den möglichen Reaktionen des EM / der Hanse:

Aktionen einer Stadt
Aktion: Stadt erhebt Hafengebühr
Reaktion: >>>Stadt bestrafen (s.u.)

Aktion: Stadt schickt Pirat aus
Reaktion: >>>Stadt bestrafen (s.u.)

Stadt gibt hohe bzw. langanhaltende Preisgarantien auf eine Ware
>>>Stadt bestrafen

HF / HK erhöht Steuer extrem, Arbeiter verlassen die Stadt
>>>Stadt bestrafen

Aktionen eines LF (gesamte Region)
LF hält Regionalware zurück (LF kauft sie täglich auf); einzelne Stadt oder ganze Region
>>>Mission: LF mit Waren versorgen
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
>>>Regionalware liefern, damit LF aufgibt

LF belagert wiederholt Städte einer Region
>>>Mission: LF mit Waren versorgen
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
>>>Mission: Städte mit Warenlieferungen unterstützen
>>>Ablösesumme bezahlen / Friedensvertrag verhandeln

LF verbietet die Produktion der Regionalware (einzelne Stadt oder gesamte Region)
>>>Mission: LF mit Waren versorgen
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
>>>Bei einzelner Stadt: Ware liefern, damit LF aufgibt

LF blockiert MM-Waren-Import
>>>Mission: LF mit Waren versorgen
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen

LF fragt nach Waren für Krieg
>>>Mission: LF mit Waren versorgen

LF lässt den Hafen einer Stadt blockieren
>>>Blockade wegputzen
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
>>>Mission: Städte mit Warenlieferungen unterstützen

Aktionen eines LF (einzelne Stadt)
LF lässt keine neuen Bettler zu
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
>>>Matrosen in der Stadt entlassen

LF kauft Stadt leer; Spieler muss die Bürger schützen
>>>Mission: LF mit Waren versorgen
>>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
>>>Aufruf: Stadt unterstützen
>>>Mission: Stadt vor Rezession bewahren

Aktionen eines ganzen Landes (z.B. Dänemark)
Städte werden belagert (kein Angriff)
>>>Ablösesumme bezahlen / Friedensvertrag verhandeln
>>>Städte versorgen, damit die Belagerer aufgeben

Land erhebt Hafengebühr
>>>Aufruf: Stadt boykottieren
>>>Mission: Hafen blockieren

Häfen der Städte werden blockiert
>>>Ablösesumme bezahlen / Friedensvertrag verhandeln
>>>Blockade weghauen

Sonstiges
Einer Stadt geht es schlecht (z.B. einfach so oder wegen eines Ereignisses)
>>>Aufruf: Stadt mit Waren versorgen
>>>Mission: Stadt zu höherem Status verhelfen

Eine Stadt ist zu klein (z.B. wird eine dort produzierte Ware gebraucht)
>>>Aufruf: Stadt unterstützen
>>>Mission: Stadt vergrößern

Ein Pirat aus der Liste soll gefasst werden. Der EM bringt hierzu eine Mission auf den Weg.
>>>Pirat vernichten (verfolgen und ausschalten)

Eine Ware ist im System zu knapp
>>>Aufruf: Ware produzieren
>>>Mission: Betrieb errichten

Eine Ware wird im System zu viel produziert
>>>Aufruf: Betriebe abschaffen
>>>Mission: Produktion abreißen / umwandeln

Piraten blockieren eine Stadt
>>>Blockade wegputzen
>>>Pirat vernichten (verfolgen und ausschalten)

Legende
>>>Stadt bestrafen: hier stehen dem EM versch. Reaktionen zur Auswahl
>>>Aufruf bedeutet: Der EM macht einen Aufruf an alle Händler und Produzenten der Hanse
>>>Mission bedeutet: Der EM beschließt, durch den Hanserat einen Auftrag an einen Händler zu vergeben. Der Spieler kann diese Mission annehmen und selbst durchführen, auch als EM.

Und noch was
Der Vorteil dieses Systems ist: solange der Spieler nicht Eldermann ist, kann es trotzdem zu den Situationen und dazu angebotenen Missionen kommen. Diese kann der Spieler dann annehmen. Und siehe da: dies sind auch die EM-Missionen, von denen der Spieler so einiges erfüllen muss, um EM zu werden. Es kann aber noch weitere, spezielle EM-Missionen geben.


15.12.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=50442#post50442

 


 

Wenn ich als EM bestimme, einen Hafen zu blockieren, so wird das dem Hanserat vorgelegt und dieser macht dann eine öffentliche Ausschreibung an alle Händler der Hanse. Der Auftrag beeinhaltet dann die Überwachung des Hafens. Der Spieler kann diesen Auftrag dann annehmen, egal ob er ihn initiiert hat, selbst (noch) EM ist oder nicht (mehr).


16.12.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=50463#post50463

 


 

Milit. Unterstützung einer Stadt wird es geben. Eine größere Rolle als die Truppen sollen aber Wehrtürme spielen. Daher passt der Truppen-Transfer nicht so richtig.

Aber man könnte ja mittels Matrosen einsammeln und anderswo entlassen die Bettler- und damit die Arbeiterzahl aufpeppen. Hat eine Stadt z.B. 50 Bettler, dann kann ich hier max. 25 Matrosen anwerben (hängt noch mit meinem Ruf als "Arbeitgeber" zusammen; außerdem will ja nicht jeder Bettler gleich Matrose werden). Schmeisse ich die Matrosen in einer anderen Stadt wieder raus, so gibt das 1:1 Bettler...

Finde ich gut und kommt rein.

Das Umsiedeln von richtigen Bürgern (arm, wohlhabend, reich) wäre eine gute Sache für das Missionssystem. Da fallen mit 2 Variationen zu ein:

1. Unzufriedene Bürger suchen als größere Gruppe eine Mitfahrgelegenheit in eine Stadt, in der Arbeitskräfte fehlen.
2. Als Bestrafungsaktion für eine Stadt besticht die Hanse einige Bürger dieser Stadt, in eine andere Stadt überzusiedeln.

Passagiere werden auch Stauraum benötigen. 1 Passagier benötigt 1 Fass oder so. Ist doch leicht zu verstehen und wird den Spieler daran hindern, Passagiere unnötig lange herumzuschippern.

Ansonsten muss man aufpassen, denn das Umsiedeln ist ja eine krasse Sache: in der verlassenen Stadt stehen danach nämlich Wohnhäuser und Betriebe leer, was natürlich enorme Kosten verursacht (auch beim Spieler).

Allmacht des EM:
Immer, wenn der Hanserat laut meiner Liste einen Auftrag (Mission) erstellen soll, ist der Hanserat auch gefragt. Denn er muss den Missionsnehmer ja auch bezahlen. Dennoch würde ich sagen, dass der Hanserat eigentlich immer zustimmt. Eine Allmacht des EM hätten wir aber trotzdem nicht, denn der Spieler kann als EM nur dann eine Sanktion auf den Weg bringen, wenn zuvor etwas vorgefallen ist. Er kann z.B. nur dann gegen London eine Blockade verhängen, wenn London die Hanse zuvor geärgert hat. Wie stark die Sanktion dann ist, hängt zwar vom EM ab, aber ich würde dem Spieler nicht den ganzen Gestaltungspielraum nehmen. Er soll dich ruhig das Gefühl haben, der King zu sein.

Die Frage, ob der Aufwand für die EM- und LF-Missionen in einer Handelssimu lohnt, ist berechtigt. Aber es ist ja so, dass der Spieler EM-Anwärter-Missionen der Hanse erwartet, um sein Ansehen bei der Hanse zu steigern und um EM werden zu können. Bzw. soll es im Spiel ja einige Vorfälle geben, die das Hanseleben abwechslungsreicher machen und sich auch noch kaufmännisch ausnutzen lassen. Der grundsätzliche Idee von mir war nun, dass der Spieler die Missionen, die er im Verlauf seines Aufstiegs sieht, später als EM auch selbst initiieren kann. Der Entwicklungsaufwand dazu ist nicht zu hoch, wir gewinnen aber gehörig Spieltiefe. Natürlich wird es nur solche Missionen/Ereignisse/Vorfälle geben, die auch mehrmals im Verlaufe eines Spiels auftauchen. Bei den ganz seltenen Sachen lohnt sich der Einbau dann doch wieder nicht...

Frühwarnsystem: das wird so nicht klappen. Der Spieler muss auch als ganz normaler Händler die Möglichkeit haben, solche Dinge sofort zu erfahren (z.B. wenn er gerade in der Stadt ist), schließlich wird die nur 10-20 Tage vorherrschen, es gibt ja auch noch die KI, die unermüdlich Waren herumschippert...


22.12.2009  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=50584#post50584

 


 

Zu den von Pieter angesprochenen "Bad-Missions": Bad-Missions als EM machen finde ich schwierig. Die laufen ja immer irgendwie über den Hanserat. Aber ich hatte ohnehin vor, die Möglichkeiten von Bad-Missions in der Taverne zu vergrößeren (Sabotage Händler / Stadt, Piraten...). Die könnte man ja noch Rang-abhängig steigern. Als EM komme ich somit an ganz andere Schurken und größere Auswirkungen dran. Gehört aber eher in den Missions-Thread...


11.01.2010  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=51086#post51086

 


 

Wahl zum Eldermann
Dem Spieler eine starke KI an die Seite zu stellen, gegen die er sich permanent behaupten muss, ist sehr schwer. Denn der Spieler kann es immer schaffen, so stark zu werden, dass er die KI-Händler überrundet. Hierzu sollen zwei Mechanismen rein kommen:
- die Konkurrenten haben alle ihre konkreten Handels- und Produktionsschwerpunkte in der Welt und sind dadurch stärker (mehr dazu im KI-Thread, der bald kommt).
- wenn der Spieler EM ist erwartet man vom ihm Reaktionen auf bestimmte Ereignisse. Kommen die nicht, verliert er Ansehen
- Der Handel spielt zwar beim Ansehen des Eldermanns eine Rolle, der Ansehensgewinn durch guten Handel reicht aber nicht aus. Der Spieler muss in vielen Städten Gutes tun, um EM werden zu können. Und er muss es immer wieder tun, da die permanenten Ansehenswerte (z.B. Betriebe) nicht ausreichen werden. Also muss er die flüchtigen Dinge (Missionen, Spenden...) auch regelmässig beachten. So ähnlich hat das ja auch Yakko ausgedrückt.

Wir sollten es aber so machen, dass die flüchtigen Teile des Ansehens in höheren Schwierigkeitsgraden immer stärker werden, oder?


04.02.2010  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=52082#post52082

 


 

Noch eine Zusammenfassung, was den Eldermann angeht
- EM werden soll schwerer werden und nicht automatisch aus dem BM-Amt hervorgehen.
- Wenn man EM ist, muss man immer wieder was tun, um sein Ansehen und seine Beliebtheit zu halten. Die festen Werte (Gebäude, Arbeiter, Reichtum, Schiffe...) werden nicht genügen, um im Amt zu bleiben.
- Wir werden ein paar Großereignisse für das EM-Amt einbauen.
- Auch die wachsenenden Piratennester kommen rein. Reagiert man als EM früh, sind die Piraten noch klein und wenig.
- Auch wird es LF's geben, die Piraten unter Vertrag nehmen und eine Stadt/Region eines anderen LF's belästigen. Hierzu gibt es dann auch Missionen des eigenen LF's...


23.02.2010  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=52568#post52568

 


 

Langzeitmotivation

Es geht um Dinge, die im BM oder EM-Amt für zusätzliche Abwechslung sorgen, z.B. besondere Ereignisse mit großen Auswirkungen.

Frage 1:
Soll es ultra-heftige Ereignisse geben, die nach langer Spielzeit und sehr selten ein starke Veränderung in der Welt hervorrufen? Beispiele:
- Große Pest, die die halbe Hanse dahinrafft
- Langanhaltender Krieg mit vielen Auswirkungen (viele Belagerungen, Piratenflotten...)
- andere Großereignisse

Frage 2:
Wiederspielbarkeit durch unterschiedliche Anfangsbedingungen: was könnte/sollte es geben, z.B.
- Zufällige Produktion
- Wahl der Heimatstadt
- Zufällige Städte

Frage 3:
Sollen wir Dinge einbauen, Dinge einbauen, die sehr, sehr teuer sind, damit man sein Gold loswerden kann (wenn man z.B. irgendwann bei 1 Mrd ist und sich alles leisten kann).

Anmerkung 4:
Ereignisse treten erst als BM oder EM auf, also erst spät. Außerdem nicht im normalen Schwierigkeitsgrad (es soll "normal" für Einsteiger und "schwer" für erfahrene Händler geben). Einsteiger werden also keine Probleme bekommen...


23.02.2010  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=52573#post52573

 


 

Auftreten der KI
Um zu verhindern, dass sich die KI-Konkurrenten verzetteln, soll jeder Konkurrent in einer Region, die aus mehreren Städten besteht, zu Hause sein. Eine dieser Städte ist die Heimatstadt, in dieser und den anderen Städten der Region wird gebaut und produziert. In seiner Heimatstadt möchte der KI-Händler auch gerne BM werden. Auch das EM-Amt ist möglich.
Mit seinen Konvois versorgt der KI-Händler vornehmlich seine Region, bringt aber seine Waren grundsätzlich in alle Städte. Schiffe und Gebäude kann er wie der Spieler nur bauen, wenn auch die Rohstoffe dazu in der betreffenden Stadt vorhanden sind.


18.03.2010  Quelle:http://www.patrizierforum.net/thread.php?postid=53219#post53219